Über unsere Hobbyzucht

 

Unsere "geprüfte Meerschweinchenzucht" kann man als "klein und fein" bezeichnen. 
Es kommt uns nicht auf die Quantität, sondern auf die Qualität unserer Jungtiere an. 

 

Wir züchten als Familie hobbymäßig mit viel Freude und Liebe reinrassige, mehrfarbige US-Teddy-Meerschweinchen
Ganz bewusst beschränken wir uns auf nur diese eine Rasse.

 

Die Tiere leben bei uns in Gruppen und genießen bei passender Witterung das weitläufige Gartengelände.


Auch die Babys wachsen in der Gruppe auf. Vor der Geburt werden die Mütter in Kleingruppen in besondere Mutter-Kind-Ställe gesetzt, damit die Babys vom ersten Tag an mit engem Menschenbezug aufwachsen.  Wir beschäftigen uns mehrere Stunden am Tag mit unseren Tieren.

 


Die kurzhaarigen US-Teddys sind ruhig, ausgeglichen, aber auch neugierig. Sie sind einfach liebenswert :-)    „Teddy“ heißt die Rasse, weil die Tiere - so wird es gesagt - einem „Teddybären“ ähnlich sehen. Das Fell der US-Teddys ist kurz und dicht. Eine besondere Fellpflege ist bei dieser Rasse nicht erforderlich.
 

Unsere Zuchttiere sind alle mehrfarbig, da wir an dieser Vielfalt selbst die meiste Freude haben  :-)

10 Minuten vor der Geburt mit 6 Babys im Bauch.
10 Minuten vor der Geburt mit 6 Babys im Bauch.

 

Jede Verpaarung ist genau überlegt und geplant, damit die Elterntiere von der Abstammung her zusammen passen. Es gibt grundsätzlich keine Verpaarung von verwandten Tieren.

Mit den ausgewählten Elterntieren züchten wir nur einige Jungtiere, welche von uns liebevoll umsorgt werden.

"Meerschweinchenkauf ist Vertrauenssache" - dieser Aussage fühlen wir uns verpflichtet.

Wichtig ist uns, dass die Tiere mit gutem Heu, Trockenfutter und mehrmals täglich frischem Grünfutter und Gemüse gefüttert werden.

Unsere Meerschweinchen sind an Kinder, Katzen und einen Hund gewöhnt. 

 

Es verlassen nur Jungtiere unsere Ställe, die lange genug bei ihrer Mutter bzw. in einer Gruppe gelebt haben. 
Dieses entscheiden wir bei jedem Baby individuell, je nach Größe, Gewicht und Entwicklungsstand des Jungtieres.

Wir freuen uns, wenn wir die Babys dann in verantwortungsvolle und liebevolle Hände übergeben können.

Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere und brauchen das Miteinander mit den Artgenossen.
In der Natur leben sie in Gruppen von 4 oder mehr Tieren. 
Darum sollte jede Meerschweinchenhaltung aus mindestens zwei Tieren bestehen.
Unsere Tiere werden deshalb grundsätzlich nicht in Einzelhaltung
 vermittelt. 
Selbstverständlich können sie aber in eine bestehende Gruppe integriert werden.

 

Bei der Zusammensetzung einer Meerschweinchengruppe gibt es verschiedene Möglichkeiten:
* ein kastriertes Männchen, ein oder mehrere Weibchen
* mehrere Weibchen
* mehrere Männchen; diese können, müssen aber nicht kastriert werden, wenn kein Weibchen
  dabei ist

 

Wir empfehlen grundsätzlich, dass man sobald mindestens ein Weibchen gehalten wird, die Haltung von einem Kastraten.

Kastraten können Streit schlichten, bringen Harmonie in jedes Duo bzw. jede Gruppe und sind die absoluten Ruhepole.

Kleine Böckchen lässt man, je nach Entwicklungsstand mit 4 - 5 Wochen kastrieren. Dazu bringt man das Böckchen morgens zum Tierarzt, holt es nachmittags wieder ab und setzt es sofort wieder in die Gruppe. 

 

Wenn Sie überlegen sich Meerschweinchen anzuschaffen, können Sie uns gerne kontaktieren.
Wir beraten Sie gerne.

 

Ein Hinweis: Meerschweinchen werden nicht geimpft (nicht nur unsere), so dass diesbezüglich keine Kosten entstehen.

  

 

                               www.Vollmers-Meerschweinchenzucht.de

                               Tel: 02053 - 49 17 37

                               info@vollmers-meerschweinchenzucht.de

 

mehrfarbige, reinrassige US-Teddy-Meerschweinchen